Predigreihe mit Texten aus der Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 1-48

In Apostelgeschichte 10 treffen zwei wahrscheinlich ziemlich unterschiedlich geprägte Menschen aufeinander. Zum einen ist da der „Apostel“ Simon Petrus, also ein direkter Freund und Nachfolger von Jesus, zum anderen Kornelius, ein Hauptmann der Römer. Kornelius wird hier Heide genannt, was aber nicht bedeutet, dass er nicht gläubig war, sondern einer heidnischen Religion angehörte, welche ihm aber anscheinend nicht richtig vorkam. Sein Glaube an den Gott der Juden zeigt sich im einem veränderten Lebenswandel: zum einen im Geben und zum anderen im Gebet. Wie spannend, dass es das Gebet und Gottes direkte Antwort darauf ist, was ihn und Petrus zusammen bringt!

Was ich aber noch spannender finde ist, dass beide etwas von Gott lernen sollen. Allerdings passt Gott seine Vorgehensweise der Person an. Petrus braucht ein Bild, über das er nachdenken muss, um dementsprechend sein Verhalten anzupassen. Kornelius hingegen braucht die Erklärung einer anderen Person, um im Glauben weitere Schritte zu gehen.

Was ich auch noch genial finde ist, dass Gott beide gleichermaßen segnet bzw. alle Gläubigen mit seinem Geist erfüllt. Egal woher sie kommen, egal mit welcher Prägung und egal wie jeder einzelne im Glauben wächst – Hauptsache, sie tun es!
Was ist mit dir?
Wie lernst du am besten? Was brauchst du dazu?
Wie kommst du an das, was du brauchst?
Wenn dir was fehlt, melde dich bitte einfach bei uns. Denn auch wir wollen lernen, und das am liebsten zusammen, gerade in dieser Zeit.

Liebe Grüße und bleibt Lernende!


Tim Rosenthal