Warum Pfingsten für die Christen wichtig ist

Nach seiner Auferstehung war Jesus noch einmal 40 Tage mit seinen Jüngern zusammen, um sie auf die Aufgabe vorzubereiten, die er ihnen hinterlassen würde. Sie lautete, allen Menschen die frohe Botschaft zu bringen, dass Gott sie liebt und in ihrem Leben eine Rolle spielen will, wenn sie sich für ihn entscheiden. Er selbst hat stellvertretend alle ihre Verfehlungen auf sich genommen und mit seinem Tod bezahlt, damit nichts mehr zwischen ihnen und Gott steht.

Seine Jünger waren einfache Leute, Fischer und Handwerker von Beruf. Er übertrug ihnen jetzt eine große Verantwortung. Den Tag, an dem er sie endgültig als Person verließ, feiern wir als Christi Himmelfahrt – Jesus kehrt zu Gott, seinem Vater, in die unsichtbare Welt des Himmels zurück.

Aber er hat seine Anhänger nicht sich selbst überlassen, sondern ihnen einen Ersatz angekündigt: Der Heilige Geist wird in ihnen wirksam werden und sie befähigen, ihre Aufgabe zu erfüllen. Zehn Tage lang beteten diese ersten Christen darum, dass der Geist zu ihnen kommt. Als es endlich geschah, geschah es auf spektakuläre Weise – die Bibel berichtet von einem mächtigen Rauschen und Flammenzungen, die sich auf jedem Einzelnen niederließen. Noch beeindruckender ist aber die Auswirkung dieses Geschehens, denn die Jünger waren plötzlich in der Lage, in allen Sprachen zu reden, die in Jerusalem gesprochen wurden.

Das ermutigte sie, auf die Straßen der Stadt zu gehen und die Botschaft von Jesus für jeden verständlich weiterzusagen. Damit erregten sie eine Menge Aufsehen, weil die Zuhörer sich das nicht erklären konnten. Nachdem Petrus eine öffentliche Predigt gehalten hatte, entschieden sich über dreitausend Personen, Christ zu werden. Sie ließen sich taufen; so entstand in Jerusalem die erste christliche Gemeinde, die schnell wuchs und an vier grundsätzlichen Dingen festhielt: der Lehre  (durch Predigt und Bibelstudium mehr über Jesus zu erfahren), dem Abendmahl (das durch Jesus eingesetzte Austeilen von Brot und Wein), dem Gebet und der Gemeinschaft miteinander.

Das Wort Pfingsten geht auf den griechischen Begriff des fünfzigsten Tages nach der Auferstehung zurück. Das Fest markiert den Beginn der weltweiten Mission mit dem Ziel, allen Menschen den Glauben an den dreieinigen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) zugänglich zu machen.