Fotos von der Glörtalsperre

Die Fotos unserer neuen Ausstellung im Foyer stammen von Rolf Engelkamp, der die Glörtalsperre aus unterschiedlichen Blickwinkeln fotografiert hat. „Wir fotografieren, damit wir zu den wertvollen Momenten unseres Lebens zurückkehren können“ – dieses Motto der amerikanischen Fotografin Katie Thurmes bewegte ihn zunächst dazu, Urlaube, Familienfeiern und ähnliche private Ereignisse festzuhalten. Mit der Zeit kamen dann auch andere Themen wie Landschaft oder Architektur hinzu, genau wie das wachsende Interesse an der Nachbearbeitung.

Die kleine Talsperre zwischen Halver und Breckerfeld wurde 1904 fertiggestellt, um die wasserbetriebenen Industrien in der Region zu versorgen und die Ruhr bei Niedrigwasser regulieren zu können. In den Neunziger Jahren wurde diskutiert, sie aufzugeben – aber ihr hoher Freizeitwert gab den Ausschlag für die Entscheidung des Ruhrverbands, sie weiter zu betreiben. Dass dies die richtige Entscheidung war, belegen auch die ausgestellten Bilder.