„Etwas Wertvolles, etwas Kurioses”
Das waren die Kriterien der Müll-Challenge für die Pfadfinder-Gruppe der Freien Evangelischen Gemeinde Kierspe. Hochmotiviert und voller Tatendrang starteten die 14 Jungen und Mädchen in zwei Gruppen vom Gemeindehaus Am Nocken, um sich der Herausforderung zu stellen: Möglichst viel Weggeworfenes und achtlos Entsorgtes zusammentragen! Ausgerüstet mit Einmalhandschuhen, Greifzangen und blauen Müllsäcken ging es in Richtung ZOB Kierspe.
Den Blick nach unten gerichtet und aufmerksam schauen, um ja nichts zu übersehen, was noch von Wert oder ein besonderes interessantes Objekt sein könnte! Akribisch wurde jedes Kaugummipapier aufgepickt, notfalls auch mit der behandschuhten Hand, und landete im Müllsack. Denn schließlich sollte dieser auch möglichst voll wieder zurückkommen.
Nach etwa einer Stunde fleißigen Müllsammelns endete die Aktion mit der spannenden Bewertung der „Ausbeute“. Wer hatte denn nun das kurioseste und wertvollste Teil entdeckt?! Die Wahl fiel schwer zwischen einem Änhängerschutz, einem halben Fahrradschloss, einer kleinen Puppenkopf und einem Taschenkamm. Darüber hinaus floss in die Bewertung auch noch das Volumen des Mülls mit ein. Die Gruppe mit dem Taschenkamm konnte nach demokratischer Abstimmung schlussendlich den Sieg einfahren. „Den muss man nur etwas sauber machen, dann ist er wie neu“, war sich ein Kind sicher.
Nach abschließender Mülltrennung wurden mit gewaschenen Händen die Schaumküsse für den 1. Platz genüsslich verzehrt und die Zweitplatzierten gingen auch nicht leer aus.
Wenn du mehr über uns erfahren willst:
Wir treffen uns jeden Donnerstag von 17.00 – 18.30 Uhr in der FeG, Am Nocken 42 in Kierspe.