Großbrand Am Nocken
(Foto: Klümper/ mein-kierspe.de)
Vermutlich gibt es für den größten Teil der Kiersper längst wieder andere Themen – der Brand in dem Mehrfamilienhaus Am Nocken ist schon eine Weile her. Aber für die 70 Personen, die dabei – zumindest vorübergehend – ihre Wohnung verloren haben, wird dieses Ereignis noch lange nachwirken. Wir sind froh, dass wir wenigstens als erste Anlaufstelle für sie da sein konnten. Neben Kaffee und Kuchen wurden auch einige praktische Dinge zur Verfügung gestellt, wie ein Auszug aus unserem Gemeinde-Chat illustriert:

Die anschließende Hilfe der Kiersper Bürger hat uns beeindruckt. HANDinHAND und der Raiffeisenmarkt als Anlaufstellen für Sachspenden mussten nach einer Weile ihre Annahme schließen, weil die Kapazitäten erschöpft waren, auch „Menschen Helfen“ war quasi am Limit, und die Stadt erhielt auf ihrem Sonderkonto einen ansehnlichen fünfstelligen Betrag, der inzwischen an die Familien ausgezahlt wurde. Aber die Bewältigung der Ereignisse wird noch eine Weile dauern, genau wie die Sanierung des Gebäudes. Wir wünschen den Betroffenen alles Gute – und als Christen beten wir nicht nur für sie, sondern hoffen, dass wir ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten auch weiterhin eine Anlaufstelle bieten können.

