Die meisten von uns haben schon einmal »Stille Post« gespielt. Am Ende einer Runde »Stille Post« werden meist komische Sätze verkündet, wie zum Beispiel: »Anna stiehlt blaue Autos«. Mit der ursprünglichen Nachricht hat das meist sehr wenig bis gar nichts zu tun. Dafür amüsieren sich die Teilnehmer umso mehr über das skurrile Ergebnis.

Genauso ist es mit Weihnachten. Die Weihnachtsgeschichte wurde über zahlreiche Generationen, Kulturkreise und Kontinente hinweg weitererzählt. Wichtige Dinge wurden über die Jahrhunderte weggelassen und andere einfach hinzugefügt. Herausgekommen ist heute ein wirklich unvergleichliches, wunderbares Fest mit viel Kitsch, Lebkuchen und dem ultimativen Weihnachts-Hit »All I Want For Christmas Is You«.

Doch ein Teil der Schönheit und der Relevanz für uns hier und heute ist über die vielen Stationen hinweg verloren gegangen, wie bei der »Stillen Post«. Daher wollen wir mit der Weihnachtsaktion »24x Weihnachten neu erleben« versuchen, ganz nah an den Ursprung von Weihnachten heranzukommen, um uns selbst ein Bild von diesem Fest zu machen.

»24x Weihnachten neu erleben« besteht aus:

– 24x Impulse
Das Buch »24x Weihnachten neu erleben« ist die inhaltliche Grundlage dieser Kampagne. In 24 Kapiteln wird jeden Tag im Dezember ein Impuls gesetzt, um dem ursprünglichen Sinn von Weihnachten ein bisschen näher kommen. Wem es zu anstrengend ist, täglich mehrere Seiten in einem Buch zu lesen, der hat auch die Möglichkeit, einen „24x Weihnachten neu erleben“ – Adventskalender aufzuhängen und die kurz zusammengefassten Impulse für jeden Tag auf Karten zu lesen. Oder kann das Buch als Hörbuch hören. Bücher, Adventskalenderbox und Hörbuch sind im Buchhandel oder in unserer Gemeinde erhältlich.

4x Advent- + 1x Heiligabend-Gottesdienst
Die Adventssonntage und der Heiligabend sollen auf einladende Weise Lust machen, Advent und Weihnachten (neu) zu erleben. Die Predigten vertiefen die zentralen Kapitel aus dem Kampagnenbuch und laden ein, sich neu mit Weihnachten zu beschäftigen.

– 4x Gespräch
Einmal wöchentlich treffen sich alle Interessierten zu einer Zoom-Kleingruppe. Videoimpulse von inspirierenden Sprecherinnen und Sprechern (Jana Highholder, Margot Käßmann, Tobias Teichen und Andreas Boppart) führen in das jeweilige Thema ein und fordern heraus, über das Gehörte zu sprechen. Die Termine für wöchentliche 45 interessante Minuten sind: 30.11.21, 7.12.21, 14.12.21, 21.12.21. Beginn ist immer um 19:30 Uhr. Der Zoom-Zugang lautet: https://kierspe.feg.de/wne-kleingruppe (Meeting-ID: 88671587908 / Kenncode: 24xWne)

1x Multimediale Weihnachtsshow
Live in Karlsruhe und als TV-Highlight rund um bekannte Mega-Hits von Queen bis Ed Sheeran
(19.12.21, 20:15 Uhr, auf Bibel TV (und YouTube) / 24.12.21 auf BadenTV / 26.12.21 auf RTLup)

Also: Seien Sie dabei und lassen Sie sich inspirieren!